Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bernburg-memorial.ksb-anhalt.de
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Bild Führung Tag des offenen Denkmals hochgeladen)
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{#css:
{{#css:
/* Images should be responsive */
     .res-img img {
     .res-img img {
max-width:100% !important;
max-width: 100% !important;
height:auto !important;
height: auto !important;
     }
     }
}}
}}
Zeile 10: Zeile 9:
[[File:BeMeWi-Banner.jpg|center||]]
[[File:BeMeWi-Banner.jpg|center||]]
</div>
</div>
== Bernburg Memorial ==
<div class="res-img">
[[Datei:Aktivitäten-20210912-Führung Stadtgottesacker Tag des offenen Denkmals.jpeg|1000px|rahmenlos|zentriert]]
</div>
'''Das Gemeinschaftsprojekt „Bernburg Memorial“ des Vereins für Anhaltische Landeskunde und der Kulturstiftung Bernburg erschließt „DAS GEDÄCHTNIS DER STADT“: Orte, an denen die Erinnerung an die Vergangenheit konkret wird.'''
Als Auftakt zum Tag des offenen Denkmals 2021, am 12.09.2021, richteten wir den Fokus auf einen im Herzen der Stadt Bernburg gelegenes Areal, den heute als [[Historischer Stadtfriedhof Alte Bibel|„Stadtpark Alte Bibel“]] bezeichneten ehemaligen Bernburger Stadtgottesacker. Zwei historische Gärten, der Garten der Stadtvilla der Kulturstiftung Bernburg in der Friedrichstraße 27 und der Bernburger Lohelandgarten, wurden an diesem Tag mit einer temporären Installation von 30 durch Joachim Grossert, Joachim Hennecke und Olaf Böhlk erarbeiteten Informationspunkten verbunden. Hier wurden an authentischen Orten am Wegesranddenen laminierte historische Fotos von Grabanlagen und Erklärungen von noch vorhandenen Grabmalen gezeigt. An den beiden zum Denkmaltag geöffneten Objekten des Gebäudes der Kulturstiftung Bernburg (Friedrichstr. 27) und im Lohelandgarten waren Handreichungen mit erläuternden Texten erhältlich. Diese konnten auch per Handy und QR-Codes direkt an den Stationen digital abgerufen werden.
* [[Historischer Stadtfriedhof Alte Bibel]]


== Übersichtskarte der Memoriale ==
== Übersichtskarte der Memoriale ==

Aktuelle Version vom 13. September 2021, 07:10 Uhr


BeMeWi-Banner.jpg

Bernburg Memorial

Aktivitäten-20210912-Führung Stadtgottesacker Tag des offenen Denkmals.jpeg


Das Gemeinschaftsprojekt „Bernburg Memorial“ des Vereins für Anhaltische Landeskunde und der Kulturstiftung Bernburg erschließt „DAS GEDÄCHTNIS DER STADT“: Orte, an denen die Erinnerung an die Vergangenheit konkret wird.

Als Auftakt zum Tag des offenen Denkmals 2021, am 12.09.2021, richteten wir den Fokus auf einen im Herzen der Stadt Bernburg gelegenes Areal, den heute als „Stadtpark Alte Bibel“ bezeichneten ehemaligen Bernburger Stadtgottesacker. Zwei historische Gärten, der Garten der Stadtvilla der Kulturstiftung Bernburg in der Friedrichstraße 27 und der Bernburger Lohelandgarten, wurden an diesem Tag mit einer temporären Installation von 30 durch Joachim Grossert, Joachim Hennecke und Olaf Böhlk erarbeiteten Informationspunkten verbunden. Hier wurden an authentischen Orten am Wegesranddenen laminierte historische Fotos von Grabanlagen und Erklärungen von noch vorhandenen Grabmalen gezeigt. An den beiden zum Denkmaltag geöffneten Objekten des Gebäudes der Kulturstiftung Bernburg (Friedrichstr. 27) und im Lohelandgarten waren Handreichungen mit erläuternden Texten erhältlich. Diese konnten auch per Handy und QR-Codes direkt an den Stationen digital abgerufen werden.

Übersichtskarte der Memoriale

Die Karte wird geladen …

Liste der Memoriale

Historischer Stadtfriedhof Alte Bibel, Opfer Todesmarsch KZ Langenstein-Zwieberge AK Bernburg