Sterbehaus des Bürgermeisters Linckwitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bernburg-memorial.ksb-anhalt.de
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
{{Grabstelle
|Memorial=Historischer Stadtfriedhof Alte Bibel
|Position=51.797622,11.7397265
}}
Der Grabstein befand sich im Sterbehaus. Als dieses 1981 endgültig einzustürzen drohte, rettete Jürgen Badzinski den Stein, indem er ihn mit Helfern in eine stabile Lage brachte. 2007 wurde der Stein unter Schutt und Erde ausgegraben.
Der Grabstein befand sich im Sterbehaus. Als dieses 1981 endgültig einzustürzen drohte, rettete Jürgen Badzinski den Stein, indem er ihn mit Helfern in eine stabile Lage brachte. 2007 wurde der Stein unter Schutt und Erde ausgegraben.


<blockquote>Inschrift:
<blockquote>Inschrift:


Allhier erwartet die Auferstehung
Allhier erwartet die Auferstehung<br />Der Gerechte der hochedle geborene
Der Gerechte der hochedle geborene
Herr Georg Linckwitz
Herr Georg Linckwitz
bey Ihro hochfürstlich
bey Ihro hochfürstlich
Zeile 20: Zeile 25:


''[*Freisasse: Besitzer eines Gutshofs ohne Pflichte gegenüber der Grundherrschaft]'' </blockquote>{{Grabstelle
''[*Freisasse: Besitzer eines Gutshofs ohne Pflichte gegenüber der Grundherrschaft]'' </blockquote>
|Memorial=Historischer Stadtfriedhof Alte Bibel
|Position=51.797622,11.7397265
}}

Version vom 26. August 2021, 18:28 Uhr


Sterbehaus des Bürgermeisters Linckwitz
Nachname/Familie:
Memorial: Historischer Stadtfriedhof Alte Bibel
Die Karte wird geladen …
Position: 51° 47' 51.44" N, 11° 44' 23.02" E
Objekte in der Umgebung
Die Karte wird geladen …


Der Grabstein befand sich im Sterbehaus. Als dieses 1981 endgültig einzustürzen drohte, rettete Jürgen Badzinski den Stein, indem er ihn mit Helfern in eine stabile Lage brachte. 2007 wurde der Stein unter Schutt und Erde ausgegraben.

Inschrift:

Allhier erwartet die Auferstehung
Der Gerechte der hochedle geborene Herr Georg Linckwitz bey Ihro hochfürstlich Durchlaucht, wohlbestallter Hof- und Landchirurgius … Oberbürgermeister und Landstand des engeren Ausschuß er ward geboren 1691, 16. Juli zu Aderstedt. Sein Vater war Lornez Adelssohn Linckwitz gewesener Fähnterich und Freisasse* in Aderstedt, die Mutter war Anna Christina Linckwitz, geb. Altermund …

[*Freisasse: Besitzer eines Gutshofs ohne Pflichte gegenüber der Grundherrschaft]