Friedhofswärterhaus

Aus bernburg-memorial.ksb-anhalt.de
Wechseln zu:Navigation, Suche
Friedhofswärterhaus
Stadtgottesacker Friedhofswärterhaus - Joachim Grossert-.jpg
Memorial: Historischer Stadtfriedhof Alte Bibel
Die Karte wird geladen …
Position: 51° 47' 53.70" N, 11° 44' 34.98" E
Objekte in der Umgebung
Die Karte wird geladen …

Das Wärterhaus wurde 1890 errichtet. Zuvor hatte das Haus des Friedhofwärters am Aufgang zum Friedhof vom Saalplatz aus gestanden. Es musste aber dem Bau des Kaufhauses von Nathan Gottschalk (heute Seniorenwohnanlage) weichen. Das Grundstück wurde am 7. September 2021 im Rahmen einer Zwangsversteigerung für 300.000 € von einem Investor aus dem Berliner Umland erworben.

Der in unmittelbarer Nähe des Gebäudes liegende Springbrunnen entstand 1889. Er markiert den neuen Mittelpunkt des 1849 erheblich nach Osten erweiterten Friedhofs, zu einer Zeit, in der bereits die Umgestaltung zu einer Parkanlage begonnen hatte.