Grabbogen Louis Beate: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bernburg-memorial.ksb-anhalt.de
Wechseln zu:Navigation, Suche
(L. B. nicht letzter Türmer. Verlinkungen gesetzt.)
Zeile 5: Zeile 5:
|GrabstelleAbbildung=Datei:Stadtgottesacker Beate - Sammlung Peter Bethge.jpg
|GrabstelleAbbildung=Datei:Stadtgottesacker Beate - Sammlung Peter Bethge.jpg
}}
}}
Louis Beate war der letzte Stadtmusikus und Türmer. Er wurde am 22.4.1821 in der Turmwächterstube der Marienkirche geboren. In Dessau lernte er an der Musikschule von Christian Friedrich Schneider nicht nur mehrere Instrumente spielen, sondern auch das Komponieren. Er war der erste Leiter des 1846 gegründeten Zöllner-Chores in Bernburg, der bis heute besteht. 1860 übernahm er den Musikunterricht am Karlsgymnasium und leitete den Chor der Schlosskirche. 40-jährig starb er 1861.
Louis Beate war der letzte Stadtmusikus und Sohn des letzten Türmers der [http://talstadtgemeinde-bernburg.de Bernburger Marienkirche]. Er wurde am 22.4.1821 in der Turmwächterstube der Marienkirche geboren. In Dessau lernte er an der Musikschule von [https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Schneider_(Komponist) Friedrich Schneider] nicht nur mehrere Instrumente spielen, sondern auch das Komponieren. Er war der erste Leiter des 1846 gegründeten [http://zoellner.koenig.www53.hostkraft.de Zöllner-Chores] in Bernburg, der bis heute besteht. 1860 übernahm er den Musikunterricht am Karlsgymnasium und leitete den Chor der Schlosskirche. 40-jährig starb er 1861. In der Marienkirche Bernburg befinden sich zwei Erinnerungstafeln an Louis Beate


Seine Freunde errichteten ihm ein würdiges Grabmal im Mauerbogen. Hier befand sich auch bis 1974 der Gedenkstein für Musikdirektor Fritz Bollmann (siehe Rundgang-Nr. 8). Im selben Jahr wurde der Grabstein entfernt.
Seine Freunde errichteten ihm ein würdiges Grabmal im Mauerbogen. Hier befand sich auch der [https://bernburg-memorial.ksb-anhalt.de/index.php?title=Gedenkstein_Fritz_Bollmann Gedenkstein für Musikdirektor Fritz Bollmann], der 1974 in den Kurpark umgesetzt und 2021 wieder im Stadtpark Alte Bibel aufgestellt wurde.

Version vom 17. September 2021, 17:45 Uhr

Grabbogen Louis Beate
Stadtgottesacker Beate - Sammlung Peter Bethge.jpg
Nachname/Familie: Beate
Memorial: Historischer Stadtfriedhof Alte Bibel
Die Karte wird geladen …
Position: 51° 47' 52.58" N, 11° 44' 32.32" E
Objekte in der Umgebung
Die Karte wird geladen …

Louis Beate war der letzte Stadtmusikus und Sohn des letzten Türmers der Bernburger Marienkirche. Er wurde am 22.4.1821 in der Turmwächterstube der Marienkirche geboren. In Dessau lernte er an der Musikschule von Friedrich Schneider nicht nur mehrere Instrumente spielen, sondern auch das Komponieren. Er war der erste Leiter des 1846 gegründeten Zöllner-Chores in Bernburg, der bis heute besteht. 1860 übernahm er den Musikunterricht am Karlsgymnasium und leitete den Chor der Schlosskirche. 40-jährig starb er 1861. In der Marienkirche Bernburg befinden sich zwei Erinnerungstafeln an Louis Beate

Seine Freunde errichteten ihm ein würdiges Grabmal im Mauerbogen. Hier befand sich auch der Gedenkstein für Musikdirektor Fritz Bollmann, der 1974 in den Kurpark umgesetzt und 2021 wieder im Stadtpark Alte Bibel aufgestellt wurde.